Update von Joomla 2.5 auf 3.6

Ich hatte kürzlich das Problem, dass sich mehrere vorher kompromittierte aber inzwischen bereinigte Joomla Systeme (Version 2.5.28) nicht auf eine aktuelle Version bringen lassen wollten. Der übliche Weg über das Umstellen der Langzeit Support Version auf Kurzzeit-Support über die Komponente „Joomla Aktualisierung“ funktionierte nicht. Eine neue Version war angeblich nicht verfügbar. Folgende Meldung wurde angezeigt:

Keine Aktualisierungen verfügbar
Es ist bereits die aktuellste Joomla!-Version 2.5.28 installiert.

Auch ein manuelles Update auf Version 3.6 war nicht erfolgreich. Im folgenden findet sich eine einfache Anleitung wie es trotzdem funktioniert alte Systeme auf den aktuellen Stand zu bringen.

Update von Joomla 2.5.x auf 3.6

  1. Aktualisierung Joomla von 2.5.x auf 2.5.28 auf gewohntem Wege
  2. Aktualisierung des CMS von 2.5.28 auf Version 3.4 über den Erweiterungsmanager mittels Upload dieser Datei 3.4.0-Stable-Update_Package.zip
    Backup: 3.4.0-Stable-Update_Package.zip
  3. Update von Version 3.4 auf eine aktuelle Version (z.B. über die Meldung im Kontrollzentrum)
    joomla update message

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.